Mit Pantoffeln zum Seilzieh-Sieg

Den TSV Neualbenreuth gibt es seit 70 Jahren: Das feiert der Verein mit einem Gartenfest und einem Seilzieh-Wettbewerb. Nach dem Finale fliegen die Pantoffeln durch die Luft

 

Sehr gut besucht war das kleine Jubiläumsfest auf der Sportanlage an der Tirschenreuther Straße. Am Nachmittag hatten die Zumba-Kids und Zumba-Damen mit Trainerin Manuela Sigl-Pilsak ihren großen Auftritt. Danach folgte der Seilzieh-Wettbewerb. Acht Herrenteams und drei Damenteams kämpften um den Sieg.

Bei den Damen war es eine klare Sache. Die KLJB Wernersreuth stellte die stärkste Mannschaft. Sie durfte sich über eine Jumbo-Sektflasche freuen. Auf den weiteren Plätzen landeten die KLJB Neualbenreuth und der TSV Neualbenreuth.

 

Sehr lange Kämpfe gab es bei den Herren. Schon in den beiden Vorrundengruppen ging es sehr eng zu. Etwas überraschend, aber absolut verdiente holte sich schließlich die BRK-Bereitschaft Neualbenreuth den Titel.

 

Waren alle anderen Mannschaften mit schwerem Schuhwerk angetreten, verzichtete BRK-Kapitän Günter Plonner auf dieses. Er vertraute auf seine Pantoffeln. Diese flogen dann auch nach dem Sieg im Finale gegen die Feuerwehr Ottengrün im hohen Bogen über den Sportplatz.

 

 

Als ersten Preis erhielten die Rotkreuzler einen 50-Liter-Zoigl-Gutschein. Für den zweiten Platz bekam die Feuerwehr Ottengrün einen 20-Liter-Zoigl Gutschein. 10 Liter gab es für den Dritten: fünf Männer aus dem Gemeinderat (Erwin Löw, Christian Maischl, Christian Hebert, Jürgen Heinl und Bürgermeister Klaus Meyer). Auf dem undankbaren vierten Rang landete die Feuerwehr Neualbenreuth. Die weiteren Plätze: 5. TSV Neualbenreuth II, 6. TSV Neualbenreuth I, 7. KLJB Wernersreuth, 8. KLJB Neualbenreuth.

 

(von Martin Maier, aus "Der Neue Tag", 12.06.2019)